Wie trägt man Parfum auf? Die besten Stellen und Tipps

Wenn du einen Raum betrittst, dann kann dein Geruch bzw. dein Parfum einen gewaltigen Einfluss darauf haben, wie du wahrgenommen wirst und um eine Sache gleich zu sagen, das kann positiv und auch negativ gemeint sein.

Das sage ich nicht, um dich davon abzuhalten dein Lieblingsparfum zu tragen, sondern nur um dir zu erklären, dass die meisten Männer keine Ahnung haben, wie man Parfum auftragen sollte.

Genauso wenig wissen sie, wo und wie viel und das liegt einfach daran, dass die meisten Männer einfach kein Parfum tragen oder es zumindest nicht regelmäßig tun.

In diesem Artikel soll es darum gehen, wie du einen bleibenden und positiven Eindruck mit deinem Parfum hinterlassen kannst und das wichtigste dabei ist, es richtig aufzutragen.

Bei allem was, wo und wie viel solltest du immer darauf achten wie stark dein Parfum ist. Bei sehr kräftigen Düften kann weniger tatsächlich mehr sein, während es bei milden Düften auch ruhig ein Spritzer mehr sein kann.

Wie sollte man Parfum auftragen

Um den besten Effekt zu erreichen, solltest du im Vorfeld immer zwei Dinge erledigen. Deine Haut sollte bevor du ein neues Parfum aufträgst möglichst frei von anderen Duftstoffen sein. Um deine Haut frei von Düften und schön sauber zu bekommen ist die Dusche das Mittel der Wahl.

Zweiter Punkt deine Haut sollte ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt sein. Besonders, wenn du zu sehr trockener Haut neigst oder extrem heiß duscht, solltest du deine Haut mit einer Feuchtigkeitscreme und einer Körperlotion versorgen.

Der Grund dafür ist schnell erklärt, deine Haut nimmt das Parfum am besten an, wenn sie gut mit Feuchtigkeit versorgt ist. Auf sehr trockener Haut verfliegt ein Duft deutlich schneller.

Im nächsten Step ist es wichtig auf die richtige Distanz zum Körper zu achten. Klingt komisch, macht aber wirklich einen großen Unterscheid.

7 bis etwa 14 cm sollten es sein, damit du die ideale Menge Parfum an den Körper bringst. Wenn du den Sprühkopf zu nah an den Körper hältst, dann ballerst du zu viel Parfum auf eine Stelle und wenn du den Kopf zu weit weghältst, dann kommt nicht genug an.

Wo sollte das Parfum aufgesprüht werden?

Jetzt weißt du zwar, wie du deine Haut vorbereiten solltest und wie du das Parfum auftragen solltest. Ich will dir aber natürlich nicht vorenthalten, wohin du es auftragen solltest und hier gibt es einige verschiedene Varianten.

Eine Möglichkeit sind die besonders warmen Stellen des Körpers, denn sie halten den Duft besonders effektiv. Außerdem sind es die Stellen, an denen andere Menschen das Parfum besonders gut wahrnehmen können.

Hals, Handgelenke und Ohren sind besonders gut als Stellen für Parfum geeignet. Es gibt aber noch mehr, nämlich den Nacken auf Höhe des Haaransatzes und sie Schlüsselbeine und statt den Handgelenken kannst du auch die Armbeuge nutzen.

Sprüh jetzt aber bitte nicht sofort alle Stellen voll, sondern erstmal nur eine, ich komme gleich noch zu der richtigen Menge und den Stellen, die ich nutze.

Wenn du das Parfum nicht auf die Haut möchtest, kann ja sein, weil es halt doch immer einige Bestandteile in den Parfums gibt, die man eventuell nicht auf der Haut haben möchte, dann kannst du es auch einfach in der Nähe der Schlüsselbeine und des Halses auf die Klamotten sprühen.

Kleiner Tipp, die meisten Parfums halten deutlich länger, wenn du sie auf die Kleidung sprühst, ich mach das fast nur noch so.

Wieviel Parfum sollte man verwenden?

Jetzt aber mal Schluss mit der Theorie. Die Menge und die verwendete Stelle, an der ich Parfum einsetzte, hängt ganz stark von der Situation ab.

Büro, Vorstellungsgespräch etc.

Im Büro solltest du nicht zu dick auftragen, denn zum einen ist es einfach nicht notwendig und du musst auch bedenken, dass du selber den ganzen Tag in einer massiven Duftwolke sitzt, wenn du zu viel Parfum aufträgst.

Es kennt doch jeder diesen einen Kollegen, der immer zu viel Parfum trägt, sei nicht dieser Kollege.

Zwei Spritzer hinter die Ohren oder auf den Hemdkragen unterhalb der Ohren reichen völlig aus. So hast du deinen Duft ganz nahe bei dir und er ist für dich, wie auch für alle, die in deine Nähe kommen riechbar ohne zu stark zu sein.

Beachte auch unbedingt, was für ein Parfum du trägst, im Büro würde ich keine zu süßen oder zu kräftigen Düfte empfehlen, eher etwas Seifiges oder Frisches.

Date, Feier, Privatparty

In einer hoffentlich lockeren und privaten Situation darf es dann schon etwas mehr sein, aber bitte immer noch nicht so viel, dass alle anderen Anwesenden fluchtartig den Raum verlassen.

Je nach stärke des Parfums, nehme ich hier vier oder fünf Sprühstöße.

Bei einem milderen Duft geht je links und rechts einer hinter das Ohr. Je einer auf das linke und rechte Schlüsselbein, damit die Klamotten auch etwas abbekommen und den Duft schön lange halten. Ein letzter Sprüher kommt in den Nacken, an den Haaransatz, dann haben auch die Leute hinter dir etwas davon.

Haare, also Horn halten Parfum extrem gut, allerdings besteht Parfum auch zu einem gewaltigen Anteil aus Alkohol und trocknet die Haare damit sehr stark aus. Also nicht zu viel in die Haare und lieber nur im Nacken.

Bei einem starken oder sehr süßen Duft nutze ich nur einen Sprühstoß zwischen die Schlüsselbeine statt je einen auf beide Schlüsselbeine.

Club, Weihnachtsmarkt usw.

Überall da, wo viele andere und oft sehr starke Gerüche und Parfums mit dir und deinem Geruch konkurrieren kannst du die maximale Anzahl an Sprühstößen auftragen.

Die Stellen bleiben, zumindest wenn du mich fragst dieselben, also hinter Ohren, in den Nacken und auf die Schlüsselbeine. Wenn dir das nicht ausreicht, dann kannst du gerne noch je einen Spritzer auf die Schultern sprühen. Die Schultern sind oft am nächsten an den anderen Menschen dran und so stellst du sicher, dass du gerochen wirst.

Je nachdem, wie stark dein Parfum ist, oder wie sehr du es wissen willst nimmst du entweder pro Stelle einen Stoß also insgesamt sieben Sprühstöße, du kannst aber auch je zwei Stöße nehmen und so mit insgesamt 14 Sprühstößen unterwegs sein.

Fehler, die du vermeiden solltest

Wenn du dich dafür interessierst, wie man Parfum richtig aufträgt, dann kann es gut sein, dass du eventuell auch den einen oder anderen Fehler machst.

Zu viel oder zu wenig Parfum

Ich habe weiter oben schon das Beispiel, mit dem einen Kollegen der immer zu viel Parfum trägt gebracht und so ist es eigentlich in jeder Situation.

Zu viel Parfum ist penetrant und nervt alle, im schlimmsten Fall nervst du dich sogar selbst.

Das Problem ist, viele und gerade Männer wissen nicht wie viel Parfum sie auftragen sollten und nehmen dann lieber zu viel als zu wenig. Das Ergebnis ist, dass du zu einer wandelnden Parfumwolke wirst und ziemlich viel von dem guten Zeug verschwendest.

Wenn du nicht sicher bist, ob du vielleicht zu viel Parfum aufträgst, frag doch einfach mal deine Freunde. Es wird dir keiner von sich aus sagen, aber wenn du sie fragst, dann werden sie dir relativ schnell erzählen, ob es so ist. Im Zweifel, halt dich einfach an meine Tipps und nimm lieber ein bisschen zu wenig, denn nach sprühen geht immer.

Die andere Seite gibt es natürlich auch und seien wir mal ehrlich, niemand trägt Parfum nur für sich. Wenn du Parfum trägst, dann willst du, dass es den Leuten um dich herum auffällt.

Wenn du zu wenig Parfum aufträgst, kann es dir passieren, dass es niemandem auffällt, dass du es überhaupt trägst.

Die falschen Stellen

Ich mach es hier ganz kurz, denn im Grunde kannst du tun und lassen was du willst und wenn du dir dein Parfum unter die Fußsohle sprühen willst, dann kannst du das machen.

Ich persönlich nutze nur die Schlüsselbeine, die Stelle hinter den Ohren und den Nacken. Keine Handgelenke, keine Armbeugen, keine Schultern, alles Verschwendung, kein Mensch riecht an deinen Handgelenken.

Am besten kommt Parfum zur Geltung, wenn es auf den wärmsten Körperstellen landet und einige eignen sich einfach vom Gefühl her besser als andere. Deswegen Hals bzw. hinter den Ohren, Nacken und Schlüsselbein.

Durch eine Wolke laufen

Es sieht cool aus, wenn man eine Wolke Parfum in die Luft jagt und dann durch die Wolke durch läuft. Es hat keine Vorteile das zu machen, du verschwendest nur dein teures Parfum.

Vielleicht hast du mal jemanden gesehen, der das in einem Film macht und dir gedacht, das hat sicher einen Grund. Nope, das ist nur Effekthascherei, sprüh das Parfum auf die Haut und auf die Kleidung.

Artikelende