Die besten Pomaden im Test (2024)

Ich sag es dir so, wie ich es sehe, Pomade ist das beste Haarstyling Produkt, dass es gibt. Was ich allerdings auch dazu sagen muss, Pomade ist nicht das einfachste Produkt.

Man muss sich erst dran gewöhnen, dass immer ein leichtfertiger Film in den Haaren zurückbleibt, man muss sich erst dran gewöhnen, wie das Styling mit Pomade funktioniert. Pomade ist halt doch so ganz anders als Haarspray oder Gel.

Das eine kann ich dir aber garantieren, es lohnt sich, sich dran zu gewöhnen. Mit Pomade kannst du die tollsten Frisuren machen, die Haare bleiben den ganzen Tag flexibel und kämmbar, werden rund um die Uhr mit Feuchtigkeit und Nährstoffen versorgt und Pomaden riechen echt gut.

In diesem Artikel findest du neben meinen Empfehlungen, jede Menge Tipps und Tricks zum Umgang mit Pomade, damit dir der Einstieg leichter fällt als mir damals.

Meine Empfehlungen auf einen Blick

Du hast keine Zeit, den ganzen Artikel zu lesen? Das hier sind die besten Pomaden im Schnellüberblick.

Ich gehe später im Artikel nochmal genau auf die einzelnen Pomaden ein.

Was ist dir an der Pomade besonders wichtig?

Pomade gibt es heute in so vielen verschiedenen Ausführungen, dass du dir am besten erst mal kurz Gedanken darüber machst, was du von deinem Haar Stylingprodukt erwartest.

Pflegende Öle

Klassische, ölbasierte Pomaden enthalten immer pflegende Öle. Weiche Pomaden enthalten dabei deutlich mehr Öl, als Mittelfeste und mittelfeste Pomaden enthalten oft noch etwas mehr Öl als feste Pomaden. Trotzdem bekommst du mit jeder klassischen, ölbasierten Pomade die maximale Pflege für deine Haare und deine Kopfhaut.

Leidest du z.b. unter den üblichen Problemen, die durch trockene Kopfhaut entstehen, wie beispielsweise Schuppen oder Jucken oder hast einfach allgemein trockne Haare, kann Pomade die Rettung für deine Haare und Kopfhaut sein.

Besten Pomaden mit pflegenden Ölen: Lockhart’s Authentic Medium Hold*, Reuzel Green*

Fester Halt

Klassische Pomaden, bestehen eigentlich immer aus Vaseline, Wachs und Ölen. Natürlich finden sich oft auch noch einige andere Inhaltsstoffe, aber diese drei Bestandteile sind die Basis. Desto höher der Wachsanteil der Pomade ist, desto stärker ist auch ihr halt.

Jetzt ist es so, dass einer der größten Vorteile der Pomade ist, dass sie den ganzen Tag flexibel bleibt und nach gekämmt werden kann. Ich persönlich, mag es aber auch ganz gerne, wenn ich meine Haare morgens einmal in Form bringe und sie den ganzen Tag da bleiben und sich nicht bewegen. Ich kann nach kämmen, muss aber nicht sein. Wenn du auch auf der Suche nach festem Halt bist, dann versuch es doch einfach mal mit einer festen Pomade.

Beste Pomade für maximalen Halt: Reuzel Pink*, Lockhart’s Authentic Heavy Hold*

Leicht auswaschbar

Klassische Pomade besteht immer aus Zutaten, die die Eigenschaft haben, sich nicht besonders leicht auswaschen zu lassen. Wer Pomade benutzt, musste also eigentlich damit leben, immer einen Rest des Produktes in den Haaren zu haben, der sich nicht auswaschen ließ. Für viele, übrigens früher auch für mich, war das einer der größten Punkte der gegen Pomade gesprochen hat.

Zum Glück, gibt es eine Lösung, die dir alle Vorteile der Pomade, mit leichter aus Waschbarkeit kombiniert. Wasserbasierte Pomade, ist sozusagen eine Kombination aus Gel und pflegenden Inhaltsstoffen. Deswegen wird sie auch auf Gel Pomade genannt.

Leicht auswaschbare Pomaden: Reuzel Blue*, Suavecito Pomade*

Mattes Finish

Pomade ist anders als viele andere Stylingprodukte und ein wichtiger Aspekt dabei ist, dass man sie in den Haaren sieht. Der Glanz, der den Haaren durch Pomade verliehen wird, ist eines der Markenzeichen dieses Stylingprodukt. Aber, nicht jeder möchte das, denn viele moderne Frisuren setzen auf einen matten Look.

Auch hier ist die Pomade mit der Zeit gegangen, die Rezepturen wurden erweitert und um matte Inhaltsstoffe wie z.b. Tonerde ergänzt. So bekommst du alle Vorteile der Pomade, die Kämmbarkeit, die pflegenden Inhaltsstoffe und ein mattes Finish.

Besten matten Pomaden: Layrite Cement Clay*, Reuzel Clay Matte Pomade*

Unterschied zwischen ölbasierter und wasserbasierter Pomade

Bevor du jetzt losrennst und blind deine erste Pomade kaufst, will ich dir noch schnell den Unterschied zwischen ölbasierter Pomade und wasserbasierte Pomade erklären.

Wasserbasierte Pomade ist ein modernes Produkt, im Grunde handelt es sich hier um ein besseres Haargel, deswegen werden wasserbasierte Pomaden auch Gel Pomade genannt.

In den Haaren, verhält sich die Gel-Pomade ein wenig anders als ölbasierte Pomade, denn sie trocknet ein. Zwar lässt sich auch wasserbasierte Pomade mit einem Trick den ganzen Tag nachstylen, aber so einfach wie mit klassischer Pomade ist es nicht. Willst du wasserbasierte Pomade, die über Tag eingetrocknet ist, nachstylen, kannst du sie leicht anfeuchten, dann lässt sie sich nachstylen.

Trotzdem ist wasserbasierte Pomade besser als übliches Haargel, denn auch hier wird pflegendes Öl verwendet, dass deine Haare und deine Kopfhaut pflegt und nicht austrocknet. Der wohl größte Vorteil der wasserbasierten Pomade bleibt aber, dass sie nach einem Mal Haarewaschen komplett verschwunden ist.

Ölbasierte Pomade besteht in der Regel aus Vaseline, Wachs und je nach Härtegrad unterschiedlich viel Öl. Sie lässt sich nicht so einfach aus den Haaren auswaschen, da braucht es schon mehrere Wäschen und selbst dann bleiben Rückstände in den Haaren.

Für viele Neulinge sind die Rückstände, die die Pomade in den Haaren hinterlässt am Anfang störend, tatsächlich ist es sogar gewollt, dass Rückstände in den Haaren verbleiben. Dadurch, dass immer ein Rest Pomade in deinen Haaren bleibt, werden Sie rund um die Uhr mit Feuchtigkeit versorgt und gepflegt und noch viel besser, beim nächsten Styling brauchst du weniger neue Pomade.

Die besten Pomaden

Reuzel Grease Green (Medium Hold)

Die grüne Reuzel Pomade ist ein klasse mittelfeste, ölbasierte Pomade mit leichtem bis mittleren Glanz. Der cremige Apfelduft ist nicht zu kräftig.

Mittelfeste Pomaden, wie die grüne Reuzel sind perfekt für Einsteiger, denn sie lassen sich einfach verarbeiten und bieten schon einen guten Halt. So kann man perfekt experimentieren und Frisuren ausprobieren.

Rumble59 wasserbasierte Schmiere (Hart)

Die harte, wasserbasierte Schmiere ist eine starke Gelpomade und hält locker den ganzen Tag. Auswaschen ist kein Thema und der kräftige Duft nach Kirsch-Kaugummi ist auch der Knaller.

Wasserbasierte Pomaden können im Haar ein bisschen tricky sein. In leicht feuchten Haaren fühlt es sich am Anfang so an, als würden sie gar nicht halten und dann ziehen sie kräftig an und man muss sich beeilen, um die Haare in Form zu bekommen.

Murray's Super Light

Murray's Super Light Pomade pflegt das Haar mit Kokosnuss-Öl, Lanolin und Aloe. Sie gibt deinem Haar Glanz bei einem lockeren Halt.

Pomade sind nicht nur ein Männerprodukt, denn gerade weiche Pomaden werden auch gerne von Frauen genutzt, um nach dem Waschen der Haare eine dünne Schicht in die Spitzen zu geben. Das pflegt die Haarespitzen und schützt vor Spliss.

Dapper Dan Men's Pomade

Die traditionell hergestellte, mittelfeste Dapper Dan Men's Pomade mit mildem Kokos-Ananas-Duft gibt dir einen mittleren bis festen Halt und mittleren Glanz.

Ähnlich wie die grüne Reuzel eigent sich die Dapper Dan ideal als erste Pomade für jemanden, der mal in das Thema reinschnuppern will.

Lockhart's Goon Grease

Einer meiner Favoriten, die Lockhart's Goon Grease mit dem kaum zu definierenden, würzigen Duft nach Citrusfrüchten und Gurke. Eine feste Pomade mit der idealen Kombination aus Duft, Halt und Glanz.

Dürfte ich den Rest meines Lebens nur noch eine Pomade nutzen, dann wäre es die Goon Grease.

Reuzel Extreme Hold Matte Pomade

Die Reuzel Extreme Hold Matte Pomade ist etwas ganz besonderes, denn hier handelt es sich um eine UWB. UWB steht für unorthodoxe wasserbasierte Pomade. Unkompliziert bedeutet das, dass es sich um eine Kombination aus wasser- und ölbasierter Pomade handelt.

In Sachen Halt und Verarbeitung ähnelt sie einer ölbasierten Pomade, lässt sich aber ohne Probleme auswaschen, genau wie eine wasserbasierte Pomade. Dazu findet sich Tonerde in der Pomade, was dafür sorgt, dass sie ein mattes Finish hat.

Layrite Cement Clay

Zementstarken Halt und dank Tonerde mattes Finish, das bietet dir der Layrite Cement Clay. Der Clay pflegt deine Haare mit Lanolin, Vaseline und Rizinus-Öl, ist trotzdem leicht auswaschbar und duftet nach Cream Soda.

Tipps für den Umgang mit Pomade

Wenn du es gewohnt bist, deine Haare mit Haarspray oder Haar Gel zu stylen, dann wird es dich garantiert einige Tage kosten, dich an die Pomade zu gewöhnen. Ich kann dir nur sagen durchhalten lohnt sich, denn ich würde heute kein anderes Stylingprodukt mehr an meine Haare lassen. Damit die Gewöhnung an die Pomade für dich reibungslos funktioniert, habe ich hier noch einige Tipps im Umgang mit dem Produkt.

Die richtige Anwendung

Um die Pomade, egal ob weiche, mittelfeste, oder feste Pomade in die Haare zu bringen, startest du am besten mit handtuchtrockenem Haar. Das bedeutet, du wäschst deine Haare ganz normal, wie du es gewohnt bist, rubbelt sie mit dem Handtuch trocken und das bisschen Feuchtigkeit, was dann noch in den Haaren übrig ist, ist perfekt, um die Pomade dahin zu arbeiten.

Du nimmst ja einen Kamm, und bringst die leicht feuchten Haare schon mal etwa in die Form, die sie später haben soll. Dann schnappst du dir die Pomade, nimmst eine etwa Mandel große oder haselnussgroße Menge aus der Dose, verteilt die Pomade gleichmäßig zwischen den Händen und arbeitest sie dann in die Haare ein.

Achte darauf, dass die Pomade überall hin gelangt, und nimm zur Not Stück für Stück immer noch ein bisschen mehr Pomade nach. Um alle Haare zu erwischen, auch die unten liegenden Haare. Stell dir einfach vor, du würdest dir die Haare mit der Pomade waschen, das sind die Bewegung, die das Produkt überall verteilen. Gerade am Anfang solltest du vorichtig sein, nimmst du zu wenig Pomade fehlrt dir halt und mit zu viel Pomade funktioniert es auch nicht.

Wenn genug Pomade in den Haaren ist, nimmst du dir deinen Kamm und stylest die Haare, so wie du es möchtest. Als klassische Pomaden Frisuren, gelten der Slickback, der Seitenscheitel und der Pompadour, die Frisur, die du vielleicht schon mal bei Elvis Presley gesehen hast.

Pomade richtig auswaschen

Wenn es um das Thema Pomade Auswaschen geht, dann reden wir hier natürlich nicht von wasserbasierter Pomade, denn die ist nach einem Mal waschen aus den Haaren verschwunden.

Bei ölbasierter Pomade, sieht die Welt allerdings schon ganz anders aus, denn mit einfachem waschen bzw. einfachem Shampoo, wirst du es nicht schaffen, die Pomade vollständig aus den Haaren zu entfernen.

Das ist übrigens auch gar nicht Sinn der Sache, wer Pomade benutzt, der will, dass Rückstände in den Haaren bleiben. Diese Rückstände haben sogar einen eigenen Namen, sie nennen sich Buildup. Die wichtigsten Vorteile dabei sind, dass zum einen immer pflegende Anteile in den Haaren verbleiben und du durch die Rückstände des Vortages am nächsten Tag nicht so viel neue Pomade nehmen musst.

Um Pomade vollständig aus den Haaren zu entfernen, wirst du im Durchschnitt drei, eventuell sogar vier Haarwäschen benötigen.

Nun aber mal keine Panik, denn falls es doch mal schnell gehen muss, gibt es natürlich einige Hausmittel, die dazu imstande sind, die Haare quasi sofort fettfrei zu bekommen.

Die für mich mittlerweile beste und einfachste Möglichkeit ist eine Pflegespülung. Du schnappst ja einfach eine Pflegespülung von deiner Frau oder Freundin, nimms eine ordentliche Portion auf die Hand und arbeitest sie in die Haare ein. Das ganze lässt du 5 bis 10 Minuten einwirken und danach kannst du die Pomade vollständig aus den Haaren waschen. Es gibt noch einige weitere Möglichkeiten, da zu verlinke ich dir meinen Artikel mit Tipps zum Thema Pummel auswaschen.

Vorteile gegenüber Gel und Haarspray

Wenn Pomade aber doch so umständlich ist und Rückstände in den Haaren hinterlässt und sich schlecht auswaschen lässt, warum solltest du dann nicht einfach weiterhin auf Gel und Haarspray setzen?

Zum einen, sind die Gels und Haarspray vollgestopft mit allen möglichen Chemikalien, während Pomade oft nur aus einer Handvoll Zutaten besteht. Der viel wichtigere. Ist aber, dass Gel und Haarspray dafür sorgen, dass Haare und Kopfhaut austrocknen.

Ich habe es schon oft erlebt, dass Leute durch die Nutzung von Gel und Haarspray mit starkem Juckreiz und Schuppenbildung zu kämpfen hatten und diese Probleme nach dem Umstieg auf Pomade innerhalb kürzester Zeit verschwunden sind.

Das ist eben der Vorteil der Pomade, durch die reichhaltigen Öle werden die Haare und die Kopfhaut mit Nährstoffen und Feuchtigkeit versorgt und nicht ausgetrocknet.

Pomade passend zum Haartyp wählen

Pomade eignet sich für jeden Haartypen, da gibt es keine Einschränkung. Ich habe z.b. schon Leute mit Naturkrause gesehen, da würdest du nach dem Styling nicht mehr darauf kommen, dass derjenige auch nur eine Locke im Haar hat.

Du kannst Pomade z.b. sehr gut bei dicken widerspenstigem Haar nutzen, oder du nutzt eine Pomade mit hohem Wachsanteil und vergrößert so das Volumen von deinem feinen Haar. Du kannst Pomade mit längeren Haaren für die klassischen Frisuren benutzen, oder du ersetzt einfach dein Haarspray oder Gel durch Pomade und bleibst bei deiner Alltagsfrisur.

Bei trockenen Haaren, kannst du auf einen höheren Ölanteil setzen und wenn du leicht fettende Haare hast, dann kannst du eine Clay-Pomade nutzen.

Artikelende