Die besten matten Pomaden und Clay-Pomaden ohne Glanz

Der ölige Glanz der Pomade ist nicht jedermanns Sache und gerade in der heutigen Zeit sind matte, texturierte Looks deutlich beliebter als ein klassischer Slickback.

Natürlich kannst du auch mit Pomade einen matten Look bekommen, dafür gibt es nämlich die Clay Pomade, tada! Während normale Pomaden einen doch relativ auffälligen Look erzeugen ist matte Pomade eher das Gegenteil. Aber wie kommt der matte Look zustande und was muss man bei matten Clay Pomaden bedenken? Alles das klären wir in diesem Artikel.

Ölbasierte Pomaden glänzen je nachdem, wie viel Öl enthalten ist mal mehr mal weniger und da fängt es nämlich auch schon an. Es muss nicht unbedingt sofort ein Clay sein, um einen mattes Finish zu bekommen. Nicht, dass ich etwas gegen Clay hätte, ich will dir nur die Möglichkeiten aufzeigen.

Empfehlenswerte Clay-Pomaden

Ich will ehrlich zu dir sein, ich nutze nur sehr selten Clay und deswegen habe ich mit diesen Produkten nicht zu viele Berührungspunkte. Die folgenden Produkte sind mir trotzdem positiv in Erinnerung geblieben.

Mr. Bear Family Matte Haar-Pomade

Neben dem zitrischen Duft bekommst du hier eine Kombination aus wachsbasierter und wasserbasierter Pomade mit mittlerem bis starken halt und ein matten Finish.

Reuzel Matte Pomade

Die Reuzel Matte Pomade bietet starken halt und ein mattes Finish. Der Duft ist änhlich der roten Reuzel, ein bisschen Cola und Vanille und dank ihrer Wasserbasis, lässt sie sich easy auswaschen.

Layrite Cement Clay

Zementstarken Halt und dank Tonerde mattes Finish, das bietet dir der Layrite Cement Clay. Der Clay pflegt deine Haare mit Lanolin, Vaseline und Rizinus-Öl, ist trotzdem leicht auswaschbar und duftet nach Cream Soda.

Was ist Clay Pomade?

Clay Pomade hat ihren Namen von den in der Pomade enthaltenen Tonerden. Meist sind es Kaolin oder Bentonit, die extrem feingemahlen in der Pomade verarbeitet sind. Ähnlich wie andere Pomaden wird auch die Clay Pomade ins leicht feuchte Haar eingearbeitet, wo sie dann einen hellen Film auf den Haaren hinterlässt. Keine Angst, der verschwindet mit dem Kämmen.

Clay Pomade sind, wenn man es ganz einfach ausdrücken will, wasserbasierte Pomaden oder auch Gelpomaden mit Tonerde. Meistens zumindest, denn in letzter Zeit sind mehr und mehr ölbasierte Clays aufgetaucht. Ein ölbasierter Clay ist eine ölbasierte Pomade der ebenfalls Tonerde zugesetzt wird. Ich habe da so ein paar Produkte zum testen auf der Liste, bisher habe ich mir meinen ölbasierten Clay immer selbst gekocht.

Volumenwunder Clay-Pomade

Ich habe es in meinem Artikel zu Pomade für dünne Haare bereits beschrieben, möchte es hier aber auch gerne nochmal erwähnen, denn der Effekt ist enorm. Wenn du dünne Haare hast und auf der Suche nach mehr Volumen bist, dann föhn dir deine Haare einfach mal mit einer Rundbürste in Position und style sie danach mit einer Clay Pomade. Kein Mensch wird dir glauben, dass du eigentlich dünne Haare hast.

Mehr chemische Inhaltsstoffe

Ich finde, dass man der Form halber erwähnen sollte, dass Clay Pomade ja meist eine Wasserbasis hat und damit super leicht auszuwaschen ist. Die Kehrseite der Medaille ist, dass leicht auszuwaschen auch immer eine ganze Menge Chemie bedeutet.

Trotzdem ist Clay Pomade, wie auch wasserbasierte Pomade immer noch besser als Haargel oder Haarspray, denn da ist nur noch mehr Chemie drin und im Gegensatz zu Pomade trocknen sie die Haare viel zu sehr aus. Das wird dir mit einer Clay-Pomade nicht passieren.

Wasserbasierte Pomade als Alternative

Es soll auch Menschen geben, die mögen den Glanz der normalen Pomade nicht, mit der Konsistenz von Clay können sie aber auch nichts anfangen. Was macht man da?

Ganz einfach, man nimmt eine wasserbasierte Pomade, wie die blaue Reuzel und arbeitet sie ganz dünn und mit ganz dünn, meine ich ganz dünn ins trockene, frisch geföhnte Haar ein. Natürlich bekommst du so keinen ultrabombenfesten Halt aber für ein lockeres und vor allem mattes Styling reicht es allemal.

Ich mach das oft so, wenn ich bereits ein paar Tage vor z.B. einem Friseurtermin angefangen habe zu entfetten. Wenn die wasserbasierte Pomade bereits ein bisschen angezogen hat und du dann das letzte Mal mit dem Kann durchgehst, dann verkleben die Haare auch nicht und halten sogar relativ gut.

Wo wir grade mal wieder bei Reuzel sind, hätte ich eine Möglichkeit ein mattes Styling mit Pomade zu bekommen fast vergessen. Die 👉Reuzel Extreme Hold Matte Pomade* ist eine unorthodoxe wasserbasierte Pomade ohne Clay aber mit einem matten Finish.

Artikelende