Weiche Pomade, mittelfeste Pomade oder feste Pomade?

Nicht jede Pomade ist gleich und es hat auch nicht jede Pomade denselben Härtegrad oder Glanz. Damit du nicht den gleichen Fehler, wie ich machst und dir als absoluter Pomadenanfänger eine viel zu harte Pomade zum Ausprobieren kaufst, zeige ich dir hier die verschiedenen Härtegrade von Pomaden und was welchen Typ ausmacht.

Es gibt klassische ölbasierte Pomaden in weich, mittelfest und fest, gelegentlich findet sich auf die Bezeichnung Firm, die sich irgendwo zwischen mittelfest und fest einordnen lässt. Welche Pomade zu dir und deiner Frisur passt, das erfährst du in diesem Artikel.

Weiche Pomaden (Light Hold)

Hier gleich mal zwei meiner Favoriten unter den weichen Pomaden und danach erkläre ich dir die Vorteile und wofür du weiche Pomaden nutzen kannst.

Lockhart's Hair Pomade (Light)

Wie auch alle anderen Pomaden von Lockhart's, wird die weiche Light von Hand hergestellt. Sie bringt reichlich Glanz, leichten Halt und hat einen kräftigen Duft nach Zimt.

Murray's Super Light

Murray's Super Light Pomade pflegt das Haar mit Kokosnuss-Öl, Lanolin und Aloe. Sie gibt deinem Haar Glanz bei einem lockeren Halt.

Wissenswertes zu weichen Pomaden

Weiche Pomade, auch Light, oder Light Hold Pomade genannt ist butterweich und cremig. Was die Pomade so weich macht, sind zwei Dinge. Zum einen enthalten weiche Pomaden in aller Regel wenig bis kein Wachs, dafür aber um so mehr Öle, die deine Haare pflegen.

Das viele Öl ist der Grund, warum weiche Pomaden so beliebt bei Leuten sind, die es gerne richtig glänzend mögen.

Ob du deine Haare mit einer weichen Pomade komplett stylen kannst, kommt ein bisschen auf deine Haare an. Gerade, leicht zu stylende Haare, die nicht sonderlich widerspenstig sind, können auch mit einer Light Pomade in Form gebracht werden. Einfache Slickback-Frisuren sind eigentlich immer möglich und lassen sich extrem leicht über Tag nachkämmen.

Was man sonst noch machen kann, ist eine dünne Schicht leichte Pomade über die Haare legen, nachdem man sie mit einer festeren Sorte in Form gelegt hat. Das gibt zusätzlichen Glanz und pflegt doppelt. Falls du mal über die Bezeichnung Glanztopper stolperst, das ist genau das.

Auch Frauen können die leichten Pomaden zum Pflegen ihrer Haare nutzen, indem sie einfach eine Fingerspitze auf die Haarspitzen auftragen. Das pflegt die langen Haare da wo es oft Probleme mit Spliss gibt.

Mittelfeste Pomaden (Medium Hold)

Weiche Pomaden findest du bei mir nur wenige, ich brauch einfach ein bisschen mehr Halt für meine Haare. Das hier sind zwei meiner Favoriten unter den mittelfesten Pomaden.

Reuzel Grease Green (Medium Hold)

Die grüne Reuzel Pomade ist ein klasse mittelfeste, ölbasierte Pomade mit leichtem bis mittleren Glanz. Der cremige Apfelduft ist nicht zu kräftig.

Rumble59 Schmiere (Mittel)

Die mittelfeste Schmiere von Rumble59 ist eine moderne, einfach coole Pomade mit einem knallerguten Kaugummi-Duft. Sie lässt sich "relativ" einfach auswaschen und hat einen mittleren Glanz.

So funktionieren mittelfeste Pomaden

Wie es für klassische Pomaden üblich ist, basiert eine mittelfeste Pomade auf Vaseline, hat also eine Ölbasis. Im Gegensatz zu weichen Pomade ist sie aber schon deutlich fester. Um es ganz genau zu machen, sind das Pomaden mit mittelfestem Halt, sie sind von mittelfester Konsistenz und erzeugen einen mittleren Glanz, also alles mittel. Was sie aber nicht sind, das ist mittelmäßig.

In mittelfesten Pomaden findest du Wachs, das sorgt für mehr Halt sorgt und gibt der Pomade mehr Konsistenz. Es ist aber in den meisten Fällen nur ein kleiner Anteil Wachs enthalten. Pflegende Öle sind natürlich auch dieser Art Pomaden zu finden.

Die Verarbeitung von mittelfesten Pomaden ist immer noch sehr einfach, denn sie lassen sich leicht aus der Dose nehmen und ohne Schwierigkeiten in den Haaren verteilen. So sind mittelfeste Pomaden ideal für Anfänger, die sich mit diesen Produkten anfreunden wollen.

Was die Frisuren angeht, ist im Grunde schon alles möglich, ob einfacher Slickback oder Pompadour, nur zu hoch kann man die Tolle oft nicht aufbauen. Falls du noch höher hinaus willst, dann bleiben dir nur die festen Pomaden. Mittelfeste Pomaden sind auch in der Lage wellige oder leicht störrische Haare unter Kontrolle zu bekommen.

Feste Pomaden (Strong Hold)

Wenn ich will, dass meine Haare den ganzen Tag so bleiben, wie ich sie morgens gestylt habe, dann geht das mit festen Pomaden und das hier sind zwei meiner Favoriten.

Lockhart's Authentic (Heavy)

Lockhart's Authentic (Heavy Hold) ist eine feste, in Michigan handgemachte Pomade mit festen Halt und dezentem Glanz. Der kräftige Duft Kokos mit einem Hauch Vanille geht immer.

Dapper Dan Pomade (Strong)

Die Dapper Dan (Strong) ist eine klassische, ölbasierte Pomade mit einem milden und blumigen Duft. Durch ihre spezielle Kombination von Inhaltstoffen, hält sie auch im Sommer bombenfest.

Alles im Griff, mit fester Pomade

Ölbasiert natürlich, pflegende Öle klar, aber einen erheblich höheren Anteil an Wachs, das bieten die festen Pomaden. Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Anteil an Ölen mit der Festigkeit der Pomade abnimmt, es ist also nicht mehr so viel drin, wie in einer weichen oder mittelfesten Pomade.

Für die Verwendung bedeutet das, bombenfester Halt und weniger Glanz. So kannst du mit dieser Pomade aus quasi jedem Haar, so ziemlich jede Frisur entstehen lassen. Einzige Einschränkung ist eventuell die Haarlänge, denn für eine gewaltige Tolle brauch man einiges an Länge.

Feste Pomaden eigenen sich ebenfalls gut für Menschen mit dünnen Haaren ohne viel Volumen oder natürlich auch für Menschen mit sehr widerspenstigen Haaren, die an 5 von 7 Tagen für einen Bad-Hair-Day haben.

Hier noch eine Warnung für Anfänger, harte Pomaden sind kein Kinderkram. Man muss echt ein bisschen Üben, um zu verstehen, wie sich das Zeug aus der Dose pellen lässt und wie man es am besten in den Haaren verteilt. Einige Pomaden sind so fest, dass man sie mit einem Föhn erwärmen muss, um eine passende Menge aus der Dose zu kratzen. Grundsätzlich müssen aber alle festen Pomaden in den Händen verrieben werden, bis sie warm und weich sind.

Letzter Fakt, feste Pomade lässt sich kaum auswaschen. Du wirst also damit leben müssen immer einen gewissen Anteil der verwendeten Pomade in den Haaren zu behalten. Das muss aber nicht unbedingt ein Nachteil sein, so musst du am nächsten Tag nur wenig Pomade nachlegen und deine Haare werden über den ganzen Zeitraum gepflegt.

Alternativen zu den klassischen Pomaden

Du hast mittelfeste, weiche und auch feste Pomade probiert aber irgendwie ist es nicht dein Fall, obwohl der Look total dein Ding ist?

Es gibt eine tolle Alternative zu den klassischen ölbasierten Pomaden und das sind moderne wasserbasierte Pomaden. Sie bieten alle Vorteile der Klassiker aber lassen sich leichter verarbeiten und ganz im Gegensatz zu Pomaden mit Öl und Wachs auch noch leicht auswaschen.

Artikelende