Pomade im Sommer: Gut geschmiert auch bei Hitze

Pomade im Sommer geht das überhaupt? Das fällt doch alles in sich zusammen oder etwas nicht? Es gibt Pomaden, die dem Sommer wirklich nicht gewachsen sind und außer ein paar öligen Strähnen nicht viel von deiner Frisur übrig lassen würden.

Du musst aber auf keinen Fall im Sommer auf Pomade und den tollen Pomadenlook verzichten, denn es gibt genug Pomaden wie auch Möglichkeiten sie zu nutzen.

Ein guter Tipp ist, die Frisur ein wenig anzupassen und vielleicht nicht den höchsten Pompadour erzwingen zu wollen und natürlich die richtige Pomade zu verwenden.

Pomaden für den Sommer

Die folgenden Pomaden nutze ich regelmäßig im Sommer, je nach höhe der Außentemperaturen und höhe der Luftfeuchtigkeit.

Lockhart's Authentic (Heavy)

Lockhart's Authentic (Heavy Hold) ist eine feste, in Michigan handgemachte Pomade mit festen Halt und dezentem Glanz. Der kräftige Duft Kokos mit einem Hauch Vanille geht immer.

Murray's Superior

Murray’s Superior Hair Dressing Pomade hat sich in Rezeptur und Duft seit 1925 nicht verändert und gilt als der unangefochtene Klassiker unter den festen, ölbasierten Haarpomaden.

Rumble59 wasserbasierte Schmiere (Hart)

Die harte, wasserbasierte Schmiere ist eine starke Gelpomade und hält locker den ganzen Tag. Auswaschen ist kein Thema und der kräftige Duft nach Kirsch-Kaugummi ist auch der Knaller.

Reuzel Blue Waterbased (Strong Hold)

Die wasserbasierte, blaue Pomade von Reuzel hat einen wirklich festen Halt, glänzt sehr ordentlich und hat einen tollen Geruch nach Mandel und Vanille.

Layrite Cement Clay

Zementstarken Halt und dank Tonerde mattes Finish, das bietet dir der Layrite Cement Clay. Der Clay pflegt deine Haare mit Lanolin, Vaseline und Rizinus-Öl, ist trotzdem leicht auswaschbar und duftet nach Cream Soda.

Reuzel Matte Pomade

Die Reuzel Matte Pomade bietet starken halt und ein mattes Finish. Der Duft ist änhlich der roten Reuzel, ein bisschen Cola und Vanille und dank ihrer Wasserbasis, lässt sie sich easy auswaschen.

Wasserbasierte Pomade

Eine gute und auch die erste Möglichkeit, die sich im Sommer bietet, ist auf eine feste wasserbasierte Pomade zu setzen. Wasserbasierte Pomaden trocknen aus und werden dann relativ fest, deswegen nutze ich sie gerne im Sommer, wenn ich eine Frisur trage, die nicht groß nach gestylt werden muss z.B. einen einfachen Slickback.

Einer meiner absoluten Geheimtipps für den Sommer ist die harte wasserbasierte Schmiere (siehe Empfehlungen), denn da stimmt nicht nur der Halt, sondern auch der Geruch passt super zum Sommer. Eine zweite Variante wäre die blaue Reuzel (siehe Empfehlungen), denn auch hier bekommst du einen bombenfesten Halt und durch das Austrocknen der Pomade bleiben die Haare da wo sie sein sollen.

Ein kleiner Nachteil, der sich durch das Austrocknen ergibt, ist dass du die Haare nicht mehr so einfach nachstylen kannst, dazu muss du sie wieder ein wenig anfeuchten. Oft reicht es allerdings aus den Kamm ein wenig nass zu machen, so dass sich das Wasser zwischen den Zinken sammelt.

Solange es trocken und warm ist funktionieren wasserbasierte Pomaden super im Sommer, so zumindest meine Erfahrung. Schwierig wird es, wenn du zu vermehrtem schwitzen neigst und so die Pomade von unten aufweichst oder, wenn es so richtig schwül mit wahnsinniger Luftfeuchtigkeit ist.

Feste Pomade mit hohem Wachsanteil

Ich sag es gleich, so sehr ich auch auf mittelfeste, ölbasierte Pomaden stehe, im Sommer reicht mir der Halt dieser Pomaden einfach nicht aus. Durch die Hitze werden sie weicher und meine dicken Haare fallen dann unter ihrem eigenen Gewicht zusammen.

Im Sommer bleibt also nur auf feste Pomaden mit einem hohen Wachsanteil umzusteigen. Das ist natürlich auch kein echtes Problem, denn durch die höheren Temperaturen sind die festen Pomaden oft etwas weicher und so lassen sich die Biester ein wenig einfacher verarbeiten.

Falls du jetzt sagst, im Sommer hab ich keinen Bock auf diesen fettigen Pomadenlook, auch kein Ding, denn es gibt noch eine letzte Alternative für den Sommer. Obwohl ich dir trotzdem dazu raten würde es mit einer sehr wachshaltigen Pomade zu versuchen, denn durch das viele Wachs glänzen sie meist eh nicht so stark.

Clay Pomade

Clay Pomaden sind ideal für den Sommer, denn sie geben deinen Haaren genug Halt. Natürlich nicht so viel Halt wie eine feste ölbasierte aber immer noch genug um locker durch den Tag zu kommen, ohne dass dir an allen Enden die Strähnen heraus fallen. Außerdem geben sie deinen Haaren einen matten und texturierten Look und genau das wünschen sich im Sommer viele von ihrem Styling-Produkt.

Auch hier der wichtige Hinweis, Clay-Pomade auf Basis von Wasser, lässt sich sehr leicht auswaschen. Ein Clay auf Ölbasis wird Rückstände im Haar hinterlassen, die sich nur schwer auswaschen lassen. Im Grunde ist Clay-Pomade auch nur ganz normale wasserbasierte oder ölbasierte Pomade die um eine Zutat ergänzt wurde, nämlich die Tonerde.

Um einen besonders mattes Finish zu erreichen, kann die Clay-Pomade ins trockene Haar eingearbeitet werden, aber selbst im nassen bzw. leicht feuchten Haar bekommst du ein Finish, das zum Sommer passt.

Fazit zu Sommerpomaden

Das sind meine drei Varianten für den Sommer, die ich je nach Hitze und Luftfeuchtigkeit bzw. Laune nutze. Falls das alles nichts für dich ist, dann bleibt dir nur die Haare einfach Haare sein zu lassen und eine Mütze aufzusetzen.

Artikelende