Pomade für feine Haare: Einfach mehr Volumen erzeugen

Nicht jeder ist mit dicken und vollen Haaren gesegnet, aber es gibt Möglichkeiten die Haare trotzdem in die richtige Form zu bringen und ein bisschen Volumen zu generieren. Wer feine Haare hat, der weiß sicher ziemlich gut, wie schwer es sein kann, eine halbwegs anständige Frisur zu machen, aber du bist der Lösung deiner Haarprobleme schon ganzes Stück näher gekommen, wenn du dich mit Pomaden beschäftigst.

Eines der größten Probleme ist das passende Volumen zu bekommen, denn feine Haare fallen unter der Last von Styling-Produkten relativ schnell zusammen und wirken dann nur noch angeklatscht. Nicht so bei Pomade, denn Pomade beschwert die Haare nicht und mit feinen Haaren wird ein dünner Film der jeweiligen Pomade in den Haaren ausreichen, um sie zu stylen.

Pomade hat aber noch mehr Vorteile, natürlich hat sie die, Pomade hat immer noch mehr Vorteile. So kannst du z.B. eine feste Pomade nutzen, um an mehr Volumen zu kommen, denn das Wachs in der Pomade macht die Haare dicker und voluminöser.

Ein weiterer Vorteile ist, dass Pomade (ölbasierte Pomade) nicht austrocknet. Für dich bedeutet das, selbst wenn die Frisur nicht den ganzen Tag durchhalten sollte, kannst du sie ohne Probleme nachstylen.

Es gibt echt einige Möglichkeiten, die du mit feinen Haaren hast, das ist die gute Nachricht. Die schlechte ist, dass du vermutlich mehrere Varianten und Pomaden probieren musst, um die ideale Lösung für dich und deine Haare zu finden.

Pomaden für dünne Haare

Es folgen drei sehr unterschiedliche Pomaden, die aber alle gut mit dünnen Haaren funktionieren können. Was und wie es am besten für dich ist, das musst du allerdings selbst heraus finden. Nach dem Empfehlungen gibt es aber noch ein paar Hinweise und Tipps.

Reuzel Blue Waterbased (Strong Hold)

Die wasserbasierte, blaue Pomade von Reuzel hat einen wirklich festen Halt, glänzt sehr ordentlich und hat einen tollen Geruch nach Mandel und Vanille.

Lockhart's Authentic (Heavy)

Lockhart's Authentic (Heavy Hold) ist eine feste, in Michigan handgemachte Pomade mit festen Halt und dezentem Glanz. Der kräftige Duft Kokos mit einem Hauch Vanille geht immer.

Layrite Cement Clay

Zementstarken Halt und dank Tonerde mattes Finish, das bietet dir der Layrite Cement Clay. Der Clay pflegt deine Haare mit Lanolin, Vaseline und Rizinus-Öl, ist trotzdem leicht auswaschbar und duftet nach Cream Soda.

Feste Pomade kombinieren

Eine feste Pomade ist immer eine gute Idee mit dünnen Haaren, denn wie gesagt gibt dir das Wachs zusätzliches Volumen und feste Pomaden haben genug Power auch bei dünnen Haaren der Schwerkraft zu trotzen.

Ein kleines Problem bei der festen Pomade kann der entstehende Buildup sein. Als Buildup bezeichnet man die Rückstände der ölbasierten Pomade, die sich nicht einfach auswaschen lassen. Bei feinen Haaren und besonders, wenn du viele und feine Haare hast kann das sehr schnell sehr viel Buildup werden. Mit zu vielen Rückständen lassen sich die Haare dann wieder schlechter stylen.

Zum Glück gibt es auch dafür eine Lösung, und zwar eine UWB eine unorthodoxe wasserbasierte Pomade oder eine normale wasserbasierte Pomade. Wenn du einfach alle zwei bis drei Tage eine der beiden Pomaden nutzt anstatt der ölbasierten Pomade, dann wird die WB oder UWB einen Teil des Buildup aus den Haaren ziehen.

Clay Pomade

Clay ist aktuell besonders beliebt, denn das matte Finish der Clays passt sehr gut zu dem aktuellen Frisurentrend. Warum das ganze Zeug Clay heißt ist relativ einfach, denn in den Produkten werden Tonmineralien verwendet. Besonders häufig kommt Bentonit zum Einsatz und gerade für dünne Haare ist die zusätzliche Dichte, die durch die Clay Pomade erzeugt wird, ein echter Gewinn. Ebenfalls gerne, wird neben Bentonit ein anderer Clay mit namens Kaolin genutzt.

Egal ob Bentonit oder Kaolin beide verleihen dem Haare Struktur und Volumen ohne es zu beschweren, also genau das, was man mit dünnen Haaren will.

Wasserbasierte Pomade

Eine wasserbasierte Pomade kann auf dünnen Haaren gut funktionieren, mein Tipp wäre dann allerdings deinen Haaren mit dem Fön ein wenig Volumen zu verpassen und die Pomade ganz vorsichtig in die trockenen Haare einzuarbeiten.

Auch hier gilt ausprobieren, denn es gibt nicht die eine Lösung und die eine Pomade für alle.

Tipps & Tricks für mehr Haar-Volumen

Ich hab selber keine dünnen Haare, aber kenne einige Leute mit sehr dünnen Haaren und die haben alle so ihre ganz eignen Tricks, um dem Haar ein bisschen mehr Power zu geben.

Meersalzspray: Die Anwendung ist super einfach, du sprühst dir ein wenig von dem Meersalzspray z.B. dieses 👉Charlemagne Sea Salt Spray* in die Haare und lässt es kurz trocknen. Durch das Salz bekommst du mehr Struktur, Volumen und deine Haare können kleinere Mengen Pomade besser annehmen.

Haarspray: Funktioniert im Grunde ähnlich wie das Meersalzspray. Du sprühst dir einfach Haarspray in die Haare und bringst die Haare in die Position, in der du sie später haben möchtest. Dann lässt du die Haare und das Haarspray trocken, um es dann kräftig durchzubürsten.

So brichst du das Haarspray wieder auf und kannst die Haare jetzt entweder mit leicht feuchter Hand locker stylen oder du nimmst Pomade.

Styling Powder: Mir war dieses Zeug überhaupt kein Begriff aber Styling Powder wie z.B. dieser 👉UPPERCUT Styling Powder* scheinen die absolute Geheimwaffe gegen dünne Haare zu sein.

Offensichtlich scheint bereits das Puder selbst zu reichen, um eine lockere Frisur zu stylen, wie es sich in Kombination mit Pomade verhält, keine Ahnung, da kommt dann der Punkt mit dem ausprobieren wieder zum Tragen.

Artikelende