Pomade für dickes Haar: Störrische Haare kontrollieren

Während Lockenköpfe und Leute mit dünnen Haaren echt einiges beachten müssen, um die richtige Pomade zu finden und das bestmögliche Styling zu bekommen, ist das bei Leuten mit dicken Haaren ein bisschen anders.

Ich gehöre selber zu dieser Kategorie und habe viele, dicke und gerade Haare. Für mich bedeutet das, dass ich Sachen Pomade aus dem Vollen schöpfen kann und meine Haare eigentlich immer gut zu stylen sind.

Ein paar Kleinigkeiten gibt es aber doch und auf die will ich in diesem kleinen Ratgeber eingehen.

Pomade für dickes Haar

Rumble59 Schmiere Pomade Herren - Haarwachs Männer für mittel starke Haare, Haarstyling Hair Wax Men haarpaste haarfett haarcreme haarwax Pomade Haar Wax Herren, 140ml

Auf Amazon.de kaufen*

Für dicke Haare würde ich grundsätzlich eine mittelfeste Pomade empfehlen. Eine grüne Reuzel oder mein neuer Liebling, die mittelfeste Schmiere (siehe Bild) mit dem unglaublichen Kaumgummiduft sind in den meisten Fällen ausreichend.

Soll es in die Höhe gehen und du willst einen großen Pomp stylen, dann kannst du auch eine feste Pomade nehmen. Ganz grundsätzlich haben dicke Haare aber oft schon genug Volumen um auch mit einer mittelfesten OB eine alltagstaugliche Tolle zu bekommen.

Wie bereits erwähnt kannst du mit dicken Haaren eigentlich alles an Pomade nutzen, was dir gefällt und Spaß macht. Vielleicht wird mal die eine oder andere dabei sein, die dir nicht so gut passt, aber wenn deine Haare nicht zu störrisch sind, wird das eher selten vorkommen.


Weitere OB und WB Pomaden-Empfehlungen für dicke Haare:


Auch aus den verschiedenen Pomadentypen also wasserbasiert oder ölbasiert kannst du relativ frei wählen und probieren, was dir am besten gefällt.

Besondersheiten bei dicken Haaren

Ich habe bisher nur von glatten dicken Haaren gesprochen und die lassen sich wirklich leicht stylen aber was ist mit dicken, welligen Haaren? Da sieht die Welt schon etwas anders aus und je nachdem wie lockig deine Haare sind, wird eine mittelfeste Pomade vielleicht nicht ausreichen, um deine Mähne zu bändigen.

Wenn du mehr zum Thema Pomade für Locken erfahren willst, dann wirf mal einen Blick auf den verlinkten Artikel, dort widme ich mich genau diesem Thema

Haarschnitt muss passen

Bei quasi allen Pomadenfrisuren egal ob Slickback oder Pompadour ist der Haarschnitt einer der wichtigsten Faktoren. Die Frisur lässt sich mit frisch geschnittenen Haaren am besten stylen und bei besonders docken Haaren wird es schnell kritisch.

Besonders die Seiten können dir schwer zu schaffen machen, wenn sie auch nur das kleinste bisschen zu lang sind, ich weiß, wovon ich rede… Die dicken Haare stehen dann ab und es ist quasi unmöglich sie zum Liegen zu bringen.

Da hilft entweder eine Kombination aus mittelfester und fester Pomade, um dann die Haare in Wuchsrichtung anzulegen oder du versuchst es mal mit einer Haarbürste.

Oft hilft ein kleines bisschen mehr Pomade

Um mich nicht ständig mit Flyaways und störrischen Strähnen herumärgern zu müssen habe ich mir angewöhnt zusätzlich zu der normalen Menge Pomade noch einen kleinen Finger über die bereits gekämmten Haare zu verteilen und dann erst zu stylen.

Das kleine bisschen mehr beschwert die Haare etwas und sorgt dafür, dass Strähnen, die sonst dazu neigen sich zu lösen fest mit den anderen verschmiert bleiben.

Wichtig ist trotzdem nicht zu viel zu nehmen, sonst wirken die Haare einfach nur überladen.

Buildup aufbauen

Sind die dicken Haare frisch entfettet und du gehst den ersten Tag wieder Pomade in die Haare, kannst du dich auf einiges gefasst machen, denn dann wird es oft echt schwierig.

Ich habe meine Haare am Anfang jeden Tag mit Shampoo gewaschen und versucht so viel Pomade wie möglich loszuwerden. Ich wusste nicht mal was ein Buildup also Pomadenrückstände vom Vortag sind oder für die Haare bedeuten können.

Heute wasche ich mir immer noch fast jeden Tag die Haare aber nur noch alle zwei Tage mit einem milden Shampoo. So kann ich die Menge an Rückständen gut kontrollieren ohne zu viel davon zu verlieren, denn der Buildup macht das Styling so viel leichter.

Wie viel besser es mit Vortagspomade in den Haaren ist, das muss man erleben und ich kann dir nur raten, probier es einfach mal aus.

Artikelende