Pomade für bzw. gegen Locken: Tipps und Empfehlungen

Ein toller Pompadour oder ein klassischer Slickback, das sind doch beides Frisuren für glatte Haare, oder nicht? Nicht ganz, denn du kannst diese Frisuren auch tragen, wenn du Locken hast.

Ich selber habe glücklicherweise glatte Haare, kenne aber genug Leute, die ihre Locken mit Pomade bändigen und wenn man sich das Resultat anschaut, würde man nicht denken, dass da auch nur ein Wirbel auf dem Kopf zu finden wäre.

Mit herkömmlichen Stylingprodukten wirst du es vermutlich eher nicht schaffen, deine Haare in Position zu halten und selbst wenn sie es am Anfang tun, dann wird es sicher nicht so bleiben.

Mit Pomade allerdings sieht die Welt schon ganz anders aus. Mal unabhängig davon, dass du klassische Kämmfrisuren generell mit Pomade stylen solltest, sind nur Pomaden in der Lage lockige Haare in einen glatten Slickback mit oder ohne Tolle zu verwandeln.

Welche Pomade ist die richtige gegen Locken?

Mit einer weichen und vermutlich auch mit den meisten mittelfesten Pomaden wirst du deine Locken nicht wegkämmen können.

Um wirklich sicherzugehen, dass deine Locken verschwinden und dir nicht aus Versehen über Tag die Frisur ruinieren muss es schon eine feste Pomade sein. Nur feste Pomade bringt dir ausreichend Halt, um deine Locken in gerade Haare zu verwandeln.

Falls du dich jetzt fragst, welche Pomade ist denn gut geeignet? Dazu kommen wir jetzt und nach den Empfehlungen habe ich noch ein paar Tipps, falls es nicht auf Anhieb klappen sollte mit der Pomade.

Pomaden Empfehlungen

Du musst natürlich ein bisschen ausprobieren, was für dich gut funktioniert aber die folgenden Pomaden eignen sich recht gut um Locken glatt zu bekommen.

Murray’s X-Tra Heavy Pomade

Die ölbasierte Pomade die noch fester ist als die normale Murray’s ist wirklich schwer zu verarbeiten und auszuwaschen. Dafür ist sie perfekt gegen Locken und überzeugt mit einem kräftigen Duft.

Schmiere knüppelhart

Diese ölbasierte Pomade ist dermaßen fest, knüppelhart ist da echt Programm. Ensprechend schwer ist sie auch zu verarbeiten, außer du nimmst einen Fön zur Hand und erwärmst die Pomade damit in der Dose. Glatte Haare und ein frischer, herber Duft nach Rasierwasser der den ganzen Tag hält, sind die Belohnung.

Bone Crusher Pomade

Die Bone Crusher Pomade ist eine klassisch produzierte ölbasierte Pomade, Made in Germany. Ein wuchtiger Geruch nach Zitrusfrüchten der den ganzen Tag anhält und das in der Pomade enthaltene, kühlende Menthol sind absolute Highlights. Wenn du nach viel Buildup suchst, dann ist das hier deine Pomade.

Es gibt natürlich noch weitaus mehr Pomaden die Locken den Gar ausmachen können, aber das sind die drei, von denen ich weiß, dass sie wirklich funktionieren, du kannst dich aber auch einfach durch die verschiedenen festen Pomaden durchprobieren.

Zusätzliche Tipps für Lockenköpfe

Einfach Pomade nehmen und alles ist glatt, das kann passieren, es kann aber auch sein, dass du es dir ein wenig erarbeiten musst und es nicht alles Anhieb klappt. Ich habe schon Leute gesehen, die den perfekten Pomp tragen und denen du nicht glauben würdest, dass mit frisch gewaschenen Haaren quasi Korkenzieherlocken haben.

Damit du dich nicht sofort entmutigen lässt, habe ich hier noch ein paar zusätzliche Tipps, um eine klassische Frisur trotz locken zu tragen.

Mehr Pomade

Du solltest am Anfang zwar etwas vorsichtig sein und lieber mit kleinen Mengen anfangen aber du wirst, um Locken glatt zu bekommen, am Ende vermutlich trotzdem mehr Pomade brauchen als jemand mit glatten Haaren.

Wichtig ist, dass du dich wirklich an die ideale Menge herantastest. Der Spruch viel hilft viel, stimmt bei Pomaden nämlich nicht. Nimmst du zu viel, wirst du keine ordentliche Frisur mehr hinbekommen und frische, feste Pomade aus den Haaren zu waschen ist quasi unmöglich.

Der Buildup ist dein Freund

So richtig frisch gewaschene Haare zu stylen, das macht echt kein Spaß und das sagt jemand mit glatten Haaren. Wenn am zweiten oder dritten Tag genug Pomade von den Vortagen in den Haaren rumhängt, dann wird es deutlich leichter die Haare zu stylen.

Das ist ganz allgemein so und bei Lockenköpfen ist es doppelt wahr, denn der Buildup, also die Reste vom Vortag sind dein wortwörtlich dein Freund und erleichtern dir das Styling ungemein. Außerdem sorgen sie dafür, dass du nicht so viel neue Pomade auftragen musst.

Am Anfang ist es für jeden ein bisschen komisch, die Haare einfach nicht zu waschen aber du wirst feststellen, man gewöhnt sich schnell dran. Mehr zum Thema Pomaden Buildup findest du übrigens in dem verlinkten Artikel.

Leg dir einen Hair Tonic zu

Idealerweise nutzt du einen ölbasierten Hairtonic wie z.B. Jeris Hair Tonic, denn der gibt den Haaren schon mal ein wenig Halt und bereitet die Haare auf die Pomade vor. Im Grunde fungiert der Tonic als Pre-Styler.

Hast du noch Pomade vom Vortag in den Haaren frischt der Hair Tonic die Pomade auf und macht sie wieder etwas leichter kämmbar. Sie wird aber auch etwas an Festigkeit verlieren, denn das Öl im Hair Tonic löst die Pomade etwas an.

Andere Pomade versuchen

Pomaden sind sehr unterschiedlich und sobald du eine kleine Sammlung hast, wirst du merken, wie unterschiedlich sich die verschiedenen Pomaden in den Haaren verhalten.

Hast du mit deiner ersten Pomade ins Klo gegriffen und deine Locken nicht in Form bekommen? Versuch es einfach mit einer anderen Pomade, denn wie ich es schon oft auf meiner Seite gesagt habe, die eine Pomade gibt es nicht, um die Pomade zu finden, die zu dir und deiner Frisur passt musst du dich ein wenig durchprobieren.

Einen guten Kamm verwenden

Billige Kämme aus Plastik sind oft einfach ausgestanzt und nicht weiter geglättet oder behandelt. Das kann dazu führen, dass kleine Risse oder Zähne in den Zinken des Kamms sind und die ziehen dir einzelne Haare oder sogar ganze Strähnen aus der Frisur.

Besser sind hochwertig Kämme aus Acetat, Nylon oder Kohlefaser. Ebenfalls infrage kommen Kämme aus Carbon oder Naturkautschuk, Hauptsache es handelt sich um einen echten Friseur- oder Pomadenkamm.

Artikelende