Pomade für Anfänger: Tipps und Empfehlungen für Neulinge

Pomade ist in aller Munde und viele Neulinge wollen sich einmal an diesem klassischen Stylingprodukt versuchen.

Während Pomade in der Welt der Frisöre eigentlich immer eine feste Größe war bzw. ist, kann dieses nicht ganz leicht zu handhabende Produkt eine ganz schöne Belastungsprobe für Anfänger sein.

Nun aber mal keine Sorge, denn Hilfe naht. In diesem kleinen Ratgeber zum Thema Pomade für Anfänger solltest alles erfahren, was dir dabei helfen wird deine ersten, stylischen Schritte in die Welt der Retrohairstyles zu gehen.

Neben einigen Tipps, die dir die ersten Gehversuche leichter machen sollen, findest du auch Produktempfehlungen, denn es ist wirklich nicht jede Pomade für Anfänger geeignet.

Mit der richtigen Pomade anfangen

Reuzel Grease Green (Medium Hold)

Die grüne Reuzel Pomade ist ein klasse mittelfeste, ölbasierte Pomade mit leichtem bis mittleren Glanz. Der cremige Apfelduft ist nicht zu kräftig.

Es gibt echt viele Pomaden und wenn du glaubst bereits alle gesehen zu haben, dann gibt es noch viel mehr und sie alle sind unterschiedlich.

Mein wichtigster Tipp für Anfänger, kauf dir eine mittelfeste Pomade und zwar eine klassische ölbasierte mittelfeste Pomade wie z.B. die 👉Dapper Dan Men’s Pomade* oder, wenn du es gerne etwas fruchtiger hast, die im Bild zu sehende grüne Reuzel Grease Medium Hold.

Ich gebe dir diesen Tipp, weil ich mir gewünscht hätte, dass ich ihn von jemandem bekommen hätte. Meine erste Pomade war eine brettharte Pomade mit extrem viel Wachs und ich hab mir die Zähne dran ausgebissen.

Harte Pomaden brauchen etwas Übung und du wirst damit auch sicher irgendwann klar kommen. Für Anfänger ist es trotzdem ratsam mit einer mittelfesten Pomade zu starten und sich das Leben nicht unnötig schwer zu machen.

Meine Empfehlungen für Anfänger

Die richtigen Pomaden für dich zu finden ist ein Prozess und ich sage bewusst Pomaden, denn einmal infiziert mit dem Pomadenvirus wirst du sehr wahrscheinlich dabei bleiben und nicht zu Gel oder Haarspray zurückkehren.

Zwei Aspekte sind bei der Auswahl besonders wichtig, okey sagen wir drei. Härtegrad, Geruch und Glanz spielen eine wichtige Rolle dabei dir perfekte Pomade zu finden.

Es gibt sie in weich, mittelfest und fest wobei für Anfänger eine mittelfeste Pomade die beste Wahl sein dürfte. Mittelfeste Pomaden geben dir einen guten Ausgangspunkt um zu testen, ob diese Art des Haarstylings etwas für dich ist.

Keine Angst, mittelfest bedeutet nicht, dass die Pomade nicht den ganzen Tag hält, das tun die auf jeden Fall. Durch ihren höheren Anteil an Öl und den niedrigeren Anteil an Wachs lassen sie sich viel einfach verarbeiten und sorgen nicht für Frust.

Dazu bieten sie dir eine gute Ausgangsposition, um über alle wichtigen zu Entscheiden. Hat dir der Halt nicht gereicht, dann kannst du es mit einer festeren Pomade versuchen. War dir der Glanz zu stark, dann probier beim nächsten Mal eine matte, mittelfeste Pomade. Hat dir der Geruch nicht gefallen, dann probier einfach eine ganz andere Marke.

Was es sonst noch zu beachten gibt

Falls du noch nie mit Pomade zu tun hattest, dann solltest du dich darauf gefasst machen, dass sich klassische, ölbasierte Pomade dank ihrer Basis aus Vaseline und einem geringen Wachsanteil nicht einfach aus den Haaren waschen lassen.

Du solltest auf jeden Fall damit rechnen, dass nach dem Waschen noch ein großer Teil der Pomade in den Haaren ist. Das soll so sein und die meisten Hardcorefans würden es auch gar nicht anders wollen.

Solltest du jetzt sagen, dass das so gar nichts für dich ist, dann gibt es trotzdem Möglichkeiten es mit Pomade zu probieren. Zum einen gibt es spezielle Pomadenshampoos wie z.B. das 👉Reuzel Scrub Shampoo* und es gibt natürlich auch Hausmittel zum Entfernen der Pomade.

Reicht dir das noch nicht, dann gibt es noch eine weitere Alternative und das sind moderne, wasserbasierte Pomaden.

Grundsätzlich würde ich zwar jedem dazu raten, mit einer ölbasierten Pomade zu beginnen, um wirklich zu erleben, was Pomade ist aber, falls das mit dem Wachs und dem Auswaschen wirklich überhaupt nichts für dich ist, dann könnte eine wasserbasierte Pomade die Lösung sein. Mein Tipp hier wäre z.B. die 👉Suavecito Strong Hold Pomade* oder eine meiner All-Time Favorites, die blaue Reuzel Strong Hold Pomade die natürlich auch auf Wasserbasis ist.

Nimm nicht zu viel

Lass dich nicht davon täuschen, dass es sich vielleicht erst gar nicht so anfühlt, als wäre da viel in den Haaren gelandet. Besonders Pomaden mit festerem Halt sorgen dafür, dass deine Frisur den ganzen Tag bzw. die ganze Nacht übersteht, ohne nachgestyled zu werden, selbst wenn du nur wenig davon benutzt.

Wo wir gerade beim Thema sind, ölbasierte Pomaden trocknen nicht in den Haaren ein. Das bedeutet für dich ein lockerer aber fester Halt und du kannst die Haare den ganzen Tag nachstylen und kämmen (versuch das mal mit Gel).

Es geht auch ohne Glanz

Wenn du an ölige Slickbacks denkst, dann liegst du bei Pomade gar nicht so falsch, denn früher war der ausgeprägte Glanz ein wichtiges Argument für die Pomaden.

Heute wünschen sich viele ein eher mattes Finish und fragen sich natürlich, ob das mit Pomaden überhaupt möglich ist.

Klar geht das, denn moderne Pomaden gibt es auch mit einem matten Finish, so z.B. die 👉Uppercut Deluxe Matt Pomade*. Mit so einer Pomade bekommst du alle Vorteile, ohne den starken Glanz.

Fazit

Das soll es erst mal gewesen sein, denn ich denke als Anfänger hast du jetzt genug Infos, um dich für deine erste Pomade zu entscheiden.

Vergiss nicht, deine erste muss nicht sofort genau das sein, was du dir von einer Pomade versprichst. Wenn dir der Look und das Gefühl in den Haaren, dann kannst du ausgehen von den ersten Erfahrungen entscheiden wie deine Reise in die Welt der Pomaden weitergehen soll.

Artikelende